Heute findet jede Zeitung Größere Verbreitung durch Musikkritiker, Und so hab auch ich die Ehre Und mach jetzt Karriere als Musikkritiker.
Ich hab zwar ka Ahnung, was Musik ist, Denn ich bin beruflich Pharmazeut, Aber ich weiß sehr gut, was Kritik ist: Je schlechter, um so mehr freun sich die Leut.
Es gehört zu meinen Pflichten, Schönes zu vernichten als Musikkritiker, Sollt ich etwas Schönes finden, Muß ich's unterbinden als Musikkritiker.
Mich kann auch kein Künstler überlisten, Da ich ja nicht verstehe, was er tut.
Drum sag ich von jedem Komponisten: Erst nachdem er tot ist, ist er gut! Ja, endlich hab ich einen Posten, Und die Zeitung läßt es sich was kosten.
Ich sitzt auf dem ersten Platze, Und die Sänger sehen meine Fratze.
Orff und Eck und Boris Blacher Fürchten meine hohnerfüllten Lacher.
Hindemith, Strawinsky und Varese Sind zwar gut, doch ich bin bese.
Ja, ich könnt zufrieden sein, Das Schicksal hat mich reich beschert, Aber oh, mich belastet nur eine Verrücktheit, Ich merk es in jedem Konzert: Ich seh, wie das Publikum weich wird wie Wachs, Wenn Musik alle Sinne bewegt,
Ich seh, wie beim Zuhören manch trutzigem Manne Ein Tränchen die Brille beschlägt.
Nur für mich hat das Zuhören keinen Sinn, Weil ich unmusikalisch bin.
Ich seh, wie ein liebliches Mädchen die Hand Ihres Jünglings ergreift und sie drückt, Wie ein Großmütterl zitternd die Halskette auzieht, Weil sie sonst vor Rührung erstickt, Nur ich sitz' da und hör nicht einmal hin, Weil ich unmusikalich bin.
Zu Weihnachten schenkt man mir immer Platten, Ich brauch Krawatten und neue Schuh, Wo ich auf Besuch bin, spielt man Platten, Ich sitzt im Schatten und hör nicht zu.
Aber andre hörn zu und der Zauber der holden Musik macht die ganze Welt schwach, Die Bösen wer'n gut und die Kranken gesunden, Besonders bei Mozart und Bach, Nur ich sitz da und kratz mich stur am Kinn, Weil ich unmusikalisch bin.
Tja, als Kind hab ich zwar Klavier gelernt und übte brav zu Haus, Doch über gewisse Stücke kam ich nie hinaus.
Dann hab ich auch noch Geige gelernt und übte brav und viel.
Und dann ist mein Geigenlehrer g'storben und hat mir sein Geld vermacht - Unter der Bedingung, daß ich nie mehr spiel.
Aber etwas mußt ich schließlich tun und versuchte es als Autor, Und ein Verleger, zu dem ich kam, flüsterte mir ins Ohr: Schreiben Sie doch ein Buch über Schubert, schreiben Sie doch ein Buch über Schubert, Also ging ich froh nach Hause, setzte mich nieder und ich schrieb: Schubert war ein Stierer, großer Komponierer, Er hat nie ein Geld gehabt, also ist er heute der Verlierer.
Er schrieb gar viele Töne, sicher auch wunderschöne, Für mich sind sie leider bestialisch, denn ich bin ganz unmusikalisch, Ob es jetzt Schubert oder Tschaikowsky, Brahms oder Liszt oder Dnjepropretrowsky, Ob Sinfonie oder Ouvertüre, Rock'n'Roll oder die Walküre, Zauberflöte, Verkaufte Braut: Für mich ist das alles nur laut! Das Buch war sofort ein Riesenerfolg und es sagten mir viele Herren: Genial, großartig! Sie müssen Kritiker werden! Ich sagte ja und es geschah! Ich geh in Konzerte und Opern hinein Und ich hör mir den Unsinn dort an, Den Leuten gefällt's und ich komm zu dem Schluß: An Musik ist vielleicht etwas dran, Nur was dran ist, will mir nicht in den Sinn, Weil ich unmusikalisch bin.
Die Orgel erklingt und ein Knaberchor singt Und der Kontrapunkt tut sich verzerweigen, Die Pauke zersplittert, der Kapellmeister zittert Und angeblich schluchzen die Geigen, Am Schluß erdröhnt ein donnernder Applaus,Ich bin der einzige unmusikalische Mensch in Haus.
Aber heute findet jede Zeitung Größere Verbreitung durch Musikkritiker.
Und so hab auch ich die Ehre Und mach jetzt Karriere als Musikkritiker.
Ich hab diesen Posten schlau erbeutet Und ich hasse nichts so wie Musik.
Und daß mir Musik so nichts bedeutet Zahl ich jetzt den Musikern zurück.
Ah - wartet nur, ihr sollt es büßen, Lebet zu den Füßen des Musikkritikers! Daß die Welt es wisse, lest die Lustigen Verrisse des Musikritikers! Ich bin konsequent, und ich erkenne kein Talent, Und da ich weiß, daß ich nichts kann, Laß ich auch niemand andern ran! Und der Redakteur schätzt meine schlechte Meinung sehr, Und schreit das Publikum ,,Hurra!'', Das nützt euch nichts, dann ich bin da! Und eure Kollegen geben immer ihren Segen, Denn jedem Künstler ist es recht, Spricht man von andern Künstlern schlecht! Nieder mit Musik!
Georg Kreisler was an Austrian–American Viennese-language cabarettist, satirist, composer, and author. He was particularly popular in the 1950s and 1960s. From 2007 he lived in Salzburg, Austria, with his fourth wife, Barbara Peters. He died there on 22 November 2011 "after a severe infection," according to his wife Barbara.
In the realm of rock 'n' roll, there are few names as iconic as Queen, and within the Queen pantheon, Brian May stands out not only as a legendary guitarist but also as an astrophysicist with a profound connection to NASA.
Hip-hop, one of the most influential cultural movements of the 20th and 21st centuries, has recently reached a significant milestone - it's turning 50 years old.
Coachella Festival 2022: here we are. In two days the doors of one of the most anticipated musical events of the year will open, even more so after the last two years in which for very obvious reasons the live music sector has suffered a very important setback.
The 2022 Grammy Awards were the chronicle of an announced triumph: Jon Baptiste collected 11 nominations and won 5 Grammys, defeating all opponents. This was also the year of the very young Olivia Rodrigo, who managed to take home 3 Grammys, including the the best new artist.
Here is finally some good news, the Arcade Fire have finally revealed the title and release date of their new album, 5 years after the last one. For the fan of the group it has been a time that seemed eternal,
Do we want to define "I know you know me" a masterpiece? Yes, without a shadow of a doubt for at least two reasons. The first and most evident are the artists who interpret it: Caroline Spence and Matt Berninger, second for the deep and poetic text.
My favorite group when I was just a teenager were the Fugees, thanks to them a certain curiosity about english language was born in me. I wanted to know and understand the lyrics of their songs, it wasn't enough for me to be carried away exclusively by their beautiful music.
Sweden and the United States are two countries far from each other, thousands of kilometers separate them, the language, culinary and sporting traditions, I don't feel so categorical about the landscapes, not knowing all of America there may be states that have the same reliefs of the country of northern Europe, but on one thing I am sure
It has been talked about for almost 3 years, rumored and it is hoped that sooner or later they will arrive at a collaboration, and now we are satisfied: the Catalan singer Rosalia and the American musician Oneohtrix finally announce the publication of a piece together!